Kommunikationstraining und Teamcoaching

Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. Auch wenn mit Maske viel Mimik verloren geht, Seminare fanden - soweit behördlich erlaubt - auch mit Maske statt.


Du arbeiten in einem Team im ehrenamtlichen oder gemeinnützigen Bereich? 
In den fast 20 Jahren, die ich in ehrenamtlichen Vereinen das Geschehen aktiv mitgestalte, habe ich bereits beide Extreme kennen gelernt. Gut funktionierende Teams, in denen die Arbeit eigentlich keine Arbeit war, sondern Erfüllung, Ausgleich zum Beruf, Verwirklichung - und die, in denen es keine Freude machte und jeder Termin Pflicht war. 
Dabei habe ich festgestellt, dass bei letzteren die Mitglieder sich oft nicht gut kannten, Fähigkeiten nicht genutzt wurden und die Motivation immer mehr sank. Lass uns gemeinsam etwas dagegen tun.


Eine weitere Erkenntnis meiner Tätigkeiten in Beruf und Ehrenamt: 

Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es meist an der mangelhaften Kommunikation. 

Ist das bei euch auch so? Genau hierfür biete ich ein individuell auf eure Bedürfnisse angepasstes Teamcoaching an, in dem ich nicht nur in drei Seminartagen das Thema Kommunikation von verschiedenen Seiten beleuchte, sondern auch in zahlreichen Übungen und Aufgaben gute Kommunikation erlebbar mache. 

Themen sind hier u.a.:

- Verbale und nonverbalen Kommunikation

- Vier Seiten einer Nachricht

- aktives Zuhören

- Fünf Sprachen der Kommunikation

- Kritik und Feedback formulieren

- Training zu speziellen Situationen in Betrieb und Gefahrenabwehr (Schaltgespräche, BOS, ...)

- u.v.a.m.


Für Teams, die nur an einem Feinschliff oder an einer Wiederholung der relevantesten Inhalte interessiert sind, biete ich auch ein Tagesseminar an, das sich an den Vorkenntnissen der Teilnehmer orientiert.

 

Klicke hier, um mich zu kontaktieren.


IMG_6198
IMG_6198
IMG_6199
IMG_6199
IMG_6204
IMG_6204