Hier biete ich dir einen kleinen Einblick in mein Privatleben.

Privatleben auf einer Internetseite, die mein "geschäftliches Ich" präsentieren soll?

Ja. Denn ich bin geschäftlich wie auch privat Sebastian. Daher gebe ich dir hier einen kleinen Einblick in mein Privatleben.  


Bevölkerungsschutz - oder wie manchen auch sagen: Katastrophenschutz

Seit inzwischen mehr als 20 Jahren bin ich bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Bergisches Land ehrenamtlich tätig. Anfangs als "einfacher Helfer" und Rettungshelfer, dann als Gruppenführer der Sanitätsgruppe und anschließend einige Zeit als Zugführer und Rettungssanitäter unserer Einsatzeinheit NRW.

Seit September 2021 bin ich Leiter der Drohnenstaffel und habe damit zwei Hobbys mit einander verbunden. Denn Drohnen- / Fernpilot (A1, A2, A3) bin ich ebenfalls einige Zeit. 


Hier ein paar Eindrücke aus den letzten 20 Jahren... 

  • IMG_2115
  • IMG_2050
  • IMG_5228
  • ELW-1
  • DSCN0035 Kopie
  • iphone4 049
  • IMG_2153
  • DSCN0289
  • IMGP2376





Amateurfunk

"Amateurfunk, das ist doch der veraltete Kram mit dem gepiepse... das macht noch jemand?"


Ja. Ich.. und noch viele andere. In Deutschland sind wir, Stand 31.12.2021, immerhin 61453 Funkamateure, die ein eigenes, personengebundenes Rufzeichen haben. 

Im Gegensatz zu anderen "freien" und öffentlichen Funkdiensten, können wir Funkamateure uns nicht einfach ein Rufzeichen ausdenken, sondern müssen erst eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur machen. Erst nach erfolgreicher Prüfung bekommen wir ein Rufzeichen zugeteilt.

Wenn Du mehr über Amateurfunk wissen möchtest, empfehle ich dir die Seiten des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.

Amateurfunk ist vielseitig und uns stehen Frequenzen zwischen 135,7 kHz bis 250 GHz zur Verfügung. Wenn dir das nichts sagt, nicht schlimm. Wichtig ist, wir können je nach Frequenz innerhalb unserer Heimatstadt oder auch weltweit funken.


Meine Schwerpunkte liegen beim digitalen Sprechfunk (DMR). Zu bestimmten Events zieht es mich dann auch raus an die frische Luft und ich baue irgendwo meine Funkstation auf. Das nächste Mal wird das wahrscheinlich zum Internationalen Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende im August sein. An dem Wochenende stellen sich Funkamateure auf der ganzen Welt in die Nähe von Leuchttürmen und / oder Feuerschiffen, führen Gespräche untereinander und wollen mit ihrer "Aktivierung" auf die Bedeutung der Seeschifffahrtzeichen hinweisen.

Im letzten Jahr habe ich das Oberfeuer in Tossens "aktiviert". Natürlich begleitet von Hund Filou.

Im letzten Jahr (2022) habe ich das Oberfeuer in Tossens (Butjadingen) aktiviert. Natürlich in Begleitung meines Hundes Filou.


  • IMG_4863
  • IMG_4866
  • IMG_4871
  • DJI_0718





Mehr folgt hier in Kürze... 




E-Mail
Anruf